Zwei Flüsse Rundwanderweg 58

Silberreiher am Kamp
Die Bründlkirche
Startpunkt

Wer schon die neue Zwettler Wanderkarte von der Zwettl-Info im Alten Rathaus sein Eigen nennt, hat vielleicht den neuen „Zwei Flüsse Rundwanderweg“ entdeckt. Es ist eine gemütliche dreistündige Wanderung, welche die zwei prägenden Flüsse Kamp und Zwettl in Form eines Dreiecks verbindet. Die gleiche Tour haben wir schon einmal, aber in umgekehrter Richtung und damals noch ohne Markierungen, beschrieben.

Fotos aufgenommen im November 2018
Wandern im flachen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Zwettl und in der Schwarzalm (10 Minuten länger)Auch mit dem Mountainbike befahrbar

Zwei Flüsse RundwanderwegDer Zwei Flüsse Rundwanderweg mit der Nummer 58 nimmt bei der Infotafel im Kamptal zwischen Bründlkirche und Sonnenbad seinen Ausgang und folgt dem Kamp bis zur Gschwendtmühle. Am Kampufer entlang, nur getrennt von einer Feuchtwiese, geht es kurz darauf über einen Steg auf die andere Kampseite. Der Herbst zeigt sich in all seinen Farben und taucht gleichzeitig vieles in ein weißgraues Nebelkleid, bis die Sonne wieder die Oberhand gewinnt.

Kampsteg
Kamptal

Vorbei am alten Kraftwerk von 1897, das im Jahr 2009 durch eine neues Kleinwasserkraftwerk ersetzt wurde, geht es zwischen Kamp und Kraftwerkskanal zur Gschwendtmühle.

Beim alten E-Werk

Werkskanal
Bei der Gschwendtmühle

Nach dem Kampsteg biegen wir links ab, wandern zwischen den Häusern durch und zweigen kurz darauf scharf rechts ab.

Kampsteg Gschwendtmühle
Gschwendtmühle
Herbstlicher Wald

Zuerst bergauf, folgen wir einem kleinen Seitental, steigen zum Graben hinab und auf der gegenüberliegenden Seite weiter bis zu einem kleinen Fischteich. Hier geht es nun gut markiert hinauf durch den Wald. Beim breiteren Forstweg zweigen wir links ab und verlassen langsam den Wald. Vor uns sehen wir die Bundesstraße, die wir am Ende des Wildzaunes an der Kreuzung übersetzen.

Abzweigung
Waldsteig
Aufstieg

Richtung Bundesstraße
Übergang Bundesstraße

Nach der Straße geht es rechts Richtung Wald. Hier kann man mit einem kurzen Abstecher (Achtung Sackgasse) zum Kuenringerstein kommen.

Richtung Wald
Abzweigung Kuenringerstein
Im Moidramswald

Der Weg führt nun leicht bergab durch den Moidramswald. Wir überqueren geradeaus die Straße nach Waldhams und kommen kurz darauf zur Straße nach Syrafeld, der wir links in den Ort folgen.

Querung Landstraße

Bei der Brücke biegen wir rechts in den Ort ab und erreichen gleichzeitig das Zwettltal am Zwei Flüsse Rundwanderweg. Es geht Richtung Kapelle, links nach oben und an der höchsten Stelle wieder rechts, bis wir bei einem Holzschuppen rechts in das Zwettltal abbiegen.

Straße Richtung Syrafeld
Zwettlbrücke Syrafeld
Holzschuppen Syrafeld

Der Weg verläuft noch an einigen Häusern vorbei und führt dann leicht bergab an das Ufer der Zwettl. Nach einem kurzen Wiesenweg tauchen wir wieder in den Wald ein. Rechter Hand fließt die Zwettl Richtung Zwettl, der wir von nun an ständig folgen.

Abzweigung Zwettltal
Zwettltal

Langsam nähern wir uns der Umfahrung Zwettl. Über uns hört man leise die Autos. Wir wandern unter der Brücke über die Zwettl, die mit einer Länge von 202,4 Meter und einer Scheitelhöhe von 26 Meter das Zwettltal überspannt. Hundert Meter weiter ist nichts mehr zu hören.

Unter der Straßenbrücke
Beim Demutsgraben

Beim Demutsgraben geht es geradeaus weiter. Das weite Wiesental, umgeben von Wäldern, wird von einer breiten, sandigen und nicht sehr tiefen Zwettl fast geradlinig durchflossen. Vorbei an der „Langer Ruhe“ und der Graslhöhle geht es Richtung Zwettl.

Oberhalb der Fürstwiese
Mittlere Wegführung

Auf einer Anhöhe kann man bereits die Häuser von Zwettl sehen. Vor uns liegt die zur Zwettl abfallende Fürstwiese. Von hier gibt es drei Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Der mittlere markierte Weg folgt in weiterer Folge dem linken Zwettlufer bis zur sogenannten Talbergstiege am Beginn der Stadtmauer.

Linker Hand gibt es dann noch den sogenannten Sonnenweg. Man folgt dem Wegweiser Walderlebnisweg und kommt ebenfalls zur Talbergstiege.
Folgt man aber dem rechten Weg hinunter zum Steg über die Zwettl kommt man zum Bewegungspark und weiter in die Stadt.

Ein Bieberbau !
Fischotter

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.

0–2–7–3140

Buchtitel

Johann BERGER alias ZWalk

Der Zwei Flüsse Rundwanderweg
in Zwettl NÖ.

Das etwas andere Wanderbuch.

Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Verlag: Books on Demand
Seitenzahl: 80
Maße (L/B/H): 20,9/13,2/0,9 cm
Gewicht: 200 g
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7108-6702-6

Zu beziehen im Fachhandel.