tut gut SCHRITTEWEG

Infotafel
Start bei der Volksschule
Bei der Bahn rechts

Tut gut WanderwegeIm Rahmen der Eröffnung des Gesundheitstages 2015 in Groß Gerungs wird auch der neu gegründete “10 000 Schritteweg” in Groß Gerungs eröffnet, obwohl er nur etwa 6429 Schritte lang ist. Das ist wohl eine kleine politische Spitzfindigkeit.

Fotos aufgenommen im Oktober 2015
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Groß Gerungs

Der neu markierte Schritteweg startet bei der Volksschule nahe des Stadtkerns und führt zuerst Richtung Herz-Kreislauf-Zentrum. Vor dem Bahnübergang geht es zuerst rechts, kurz darauf über die Gleise und vorbei beim Kinderspielplatz. Bei der Bundesstraße biegen wir links ab und folgen dann der Obstbaumallee hinauf zum Herz-Kreislauf-Zentrum.

Beim Spielplatz
Herz-Kreislauf-Zentrum
Wegweiser

Beim Haupteingang zweigt der Weg rechts ab und verläuft über den Xundwärts-Parcour durch den Wald Richtung Hypolz.

Waldweg

Der kleine Ort Hypolz wird geradeaus durchwandert, und der Weg steigt hinauf zum gemauerten Bildstock.

Richtung Hypolz

Bildstock
Richtung Bahnhof

Wieder in Groß Gerungs folgen wir den Wegweisern auf das Bahngelände. Vorbei beim Bahnhof der Waldviertler Schmalspurbahn kommen wir zum Ausgangspunkt.

Bahnhof
Die Kirche

Ich habe die Runde mit 5619 Schritten geschafft.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.