Rund um die Waldrandsiedlung

>> Länge: 10,3 km | Höhe: 160 m | Dauer: 03:00 <<

Oberhof
Oberhof
Richtung Stift Zwettl
Richtung Stift Zwettl
Neumühle
Neumühle


Eine beliebte Wanderung führt von Zwettl durch Oberhof (einem Ortsteil im Norden von Zwettl) vorbei beim sog. Traunerhäusl und der Neumühle nach Stift Zwettl. Ein Besuch im Stift Zwettl lohnt sich auf jeden Fall. Mehr dazu bei einer der nächsten Wanderungen. Obwohl diese Wegführung von einigen anderen Wanderwegen und Nordic Walking Strecken genützt wird, ist er nicht überlaufen. Die meisten Wanderer nehmen nun den gleichen Weg zurück nach Zwettl. Wir wollen dir aber eine weitere Möglichkeit des Rückweges zeigen.


Fotos aufgenommen im Oktober 2005
Nordic Walking geeignetRundwegKeine durchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Stift Zwettl und RudmannsFür Kinderwagen geeignetAuch mit dem Rad gut befahrbar


Ein Stifts-Grenzstein
Ein Stifts-Grenzstein
Kamp
Kamp
Steinbrücke
Steinbrücke
Blick auf Stift Zwettl im Vordergrund das Traunerhäusl
Blick auf Stift Zwettl im Vordergrund das Traunerhäusl


Stift Zwettl
Stift Zwettl
Stift Zwettl
Stift Zwettl

Durch den Stifter Wald kommen wir hinauf nach Edelhof mit der Landwirtschaftlichen Fachschule und dem Fußballstadion der Stadt Zwettl.


Allee
Allee
Mohnfeld
Mohnfeld

Unser weiterer Weg bringt uns nach Rudmanns. Zuvor haben wir noch einen schönen Blick über Zwettl und die nähere Umgebung, bis wir beim Traunerhäusl wieder auf die alte Strecke und zurück nach Zwettl kommen. Wer es gemütlicher angehen möchte, hat sowohl in Stift Zwettl als auch in Rudmanns Einkehrmöglichkeiten.


Abseits der Tour
Abseits der Tour:

Stift Zwettl – Mariengrotte lädt zur Besinnung ein
Stift Zwettl – In einem Traume in der Neujahrsnacht


GPS TOUR.INFO bergfex.at

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel 
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.