Nordic Walking – Kamptal Runde

>> Länge: 10,7 km | Höhe: 100 m | Dauer: 02:25 <<

Im Kamptal
Im Kamptal
Beim E-Werk
Beim E-Werk
Die Schwarzalm
Die Schwarzalm

Seit September 2008 gibt es in Zwettl vier Lauf- und Nordic Walking Strecken, die alle beim Zwettl Bad beginnen, wo beim Eingang auch eine Infotafel mit genauer Beschreibung zu finden ist.



Fotos aufgenommen im August 2010
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Zwettl und auf der Schwarzalm


gelbDie „Kamptal“ Route mit der gelben Markierung ist 10,7 km lang. Wir starten beim Zwettl Bad Richtung Zentrum und überqueren die Zwettl. Zwischen Mühlbach und Zwettl, entlang der Stadtmauer, walken wir weiter bis zur steinernen Brücke, wo wir rechts abbiegen und die Straße überqueren. Durch die Kamptalstraße, vorbei an der Bründlkirche führt uns der Weg durch das Kamptal, vorbei am alten E-Werk.

Beim Mühlbach
Beim Mühlbach
Kamtalstraße
Kamtalstraße
Bründlkirche
Bründlkirche
Kampbrücke
Kampbrücke
unterwegs
unterwegs
Das E-Werk
Das E-Werk


Unterwegs zeigt uns der Kamp seine verschiedenen Gesichter. Gleich fließt er so ruhig in seinem Bett dahin, als würden wir in einen Teich schauen. Er zeigt uns sein bernsteinfarbiges Wasser. Gleich darauf liegen riesige Steine im Bachbett. Der Kamp beginnt zu rauschen. Es plätschert und gluckert, spritzt und sprudelt, blubbert und gurgelt. So lassen wir uns ständig ablenken – beim Nordic Walken.

Im Kamptal
Im Kamptal
Die Schwarzalm
Die Schwarzalm
Rückweg
Rückweg


Bei der Gschwendtmühle biegen wir links hinauf zur Schwarzalm, die wir sozusagen umrunden und treffen beim E-Werk wieder auf die schon bekannte Strecke, die wir bis zum Ausgangspunkt zurückwalken.

Hier gehts zu den anderen Nordic Walking Routen.

GPS TOUR.INFO bergfex.at

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel 
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.