Naturpark Wanderweg

Naturpark Eingang
Informations-Blockhaus
Kitzler Häuser

Südlich von Bad Großpertholz liegt der Naturpark Nordwald. Es ist ein ausgedehntes Waldgebiet mit nordisch-skandinavischem Charakter. Die dichten Nadelwälder werden von inselartigen Acker- und Wiesenfluren, Teichen und Hochmooren aufgelockert.

Fotos aufgenommen im August 2011
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Bad Großpertholz

Wir starten beim Naturpark Parkplatz in Scheiben unterhalb vom Informations-Blockhaus. Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, folgen wir dem Wegweiser „NP-Weg“ hinauf Richtung Kitzler Häuser. Nach einem kurzen asphaltierten Anstieg zweigt links der Stichweg Richtung Aussichtsturm ab. Nach rechts wandert man am Rundweg weiter.

Zum Aussichtsturm

Wir besuchen zuerst den Aussichtsturm Schwarzenberg. Dieser Holzturm wurde am 28.Juli 1991 eingeweiht. Die Sicht reicht unter anderem bis zum Nebelstein (1017m), über das Tal der Lainsitz und zum Tischberg (1063m). Nach dessen Besteigung kommen wir auf dem gleichen Weg zurück zur Kreuzung und wandern nun geradeaus weiter.

Am Weg zum Aussichtsturm

Blick zum Nebelstein
Aussichtsturm Schwarzenberg

Blick zum Binderberg

Vorbei beim „Bettelweibstein“, einer Restlingsformation, geht es in einer großen Schleife hinunter zur Bundesstraße. Gegenüber liegt das Denkmal der „Anna Freitag“. Die erst 26-jährige Postamtsleiterin von Großpertholz wurde an dieser Stelle am 30.Oktober 1936 heimtückisch ermordet.

Westlich von Scheiben
Der Bettelweibstein
Übergang Bundesstraße

Denkmal der „Anna Freitag“
Westlich von Bad Großpertholz

Durch ausgedehnte Wälder gelangen wir nach Bad Großpertholz bis zur Kirche. Vor oder nach der Kirche gelangen wir zur Straße und biegen rechts ab. Kurz darauf, bei einem kleinen Parkplatz, sehen wir eine Infotafel zum Naturpark Wanderweg. Wir überqueren die Straße und folgen den Markierungen hinauf zum Ortsrand und vorbei beim „Streimberg“.

Bei Bad Großpertholz
Bad Großpertholz
Südlich von Bad Großpertholz

Der Wanderweg, mit vielen Abzweigungen, bringt uns immer höher hinauf nach Scheiben. Wir wandern südlich von der Ortschaft vorbei und gelangen zurück zum Informations-Blockhaus.

Hohlweg
Kräuterschaugarten

Kurz vorher verläuft der Weg hinunter zum Tiergehege, das wir aber nicht besuchen.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.