Naturdenkmal Birnenbaum in Oberrabenthan (48.54244, 15.06250)

Birnenbaum

01.10.2004 zum Naturdenkmal erklärt.

ND-ZT-180


Der Baum befindet sich direkt vor dem Anwesen der Familie Waldbauer in Oberrabenthan 12 in einer Wiese. Er ist etwa 20 m hoch. Der Stammdurchmesser in Brusthöhe beträgt 35 cm. Das Alter liegt bei etwa 80 Jahren.

Der Naturschutzsachverständige stellt am 13.07.2004 fest: „Der Baum ist vital und kräftig. Es konnten keine offenbaren Schäden oder Beschädigungen festgestellt werden. Durch sein Erscheinungsbild, Eigenart und Seltenheit (vor allem in dieser Dimension) prägt der Baum die Landschaft besonders. Aus naturschutzfachlicher Sicht kann der Anregung von Frau Waldbauer zugestimmt werden und der gegenständliche Birnenbaum zum Naturdenkmal erklärt werden.



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.