Mit Schneeschuhen in der Kampschleife der Kläranlage

>> Länge: 4,1 km | Höhe: 65 m | Dauer: 1:30 <<

Oberhof Mühle
Oberhof Mühle
Stockenten
Stockenten
Rittersprung
Rittersprung


Meine heutige Schneeschuhwanderung führt mich entlang der Kampschlinge am rechten Ufer von Oberhof aus, rund um die Kläranlage der Stadtgemeinde Zwettl und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich nehme mir vor, wo immer die Uferbeschaffenheit dies zulässt, möglichst am Uferbereich zu wandern. Die erlebten Eindrücke möchte ich euch nun in Bild und Schrift wiedergeben.

Fotos aufgenommen im Februar 2009
Wandern mit SchneeschuhenRundwegKeine durchgehende Beschilderung !

Beginnen möchte ich meine Runde am Kampufer bei der Oberhofmühle (Köpplmühle). Der Schnee ist schon stark durchnässt und schwer, hat aber am Vortag einen neuen weißen Überzug bekommen.

Oberhof Mühle
Oberhof Mühle
Pegelmessstation
Pegelmessstation
Ende Oberhof
Ende Oberhof


 

Die Oberhof Mühle wurde vom Kloster Stift Zwettl angelegt und schon frühzeitig als Lehen gegeben. Sie zählt mit dem am anderen Kampufer gelegenen Wehrbau zu den ältesten Gebäuden Oberhofs. Das große Bauwerk geht hauptsächlich auf das 15. Jahrhundert zurück – worauf u. a. das Kreuzgewölbe auf runden Konsolen schließen lässt – das nach der Niederbrennung 1427 durch die Hussiten wiederaufgebaut wurde. Wesentliche Umbauten erfolgten in der Zeit von 1578 bis 1594 durch Elias Perger, auf den das Monogramm E. P. zwischen der Jahreszahl 1594 auf dem steingerahmten Renaissanceportal hinweist. Ein Fresko darüber zeigt den hl. Florian mit den ihm eigenen Attributen. Von 1803 bis 1971 war die Mühle Besitz der Familie Köppl und ihrer Nachkommen. Obwohl sie ihren Betrieb bereits im Jahre 1974 eingestellt hat und die Besitzer seither wechselten, ist sie im Volksmund weiterhin die Köpplmühle.


Steilufer
Steilufer
Steilufer
Steilufer
Rehspuren
Rehspuren


Kurz darauf treffe ich auf die Pegelmessstation am Kamp, hier werden die Wasserstände des Kamps automatisch nach St.Pölten gemeldet und wenn nötig Hochwasserwarnungen erstellt. In einem weiten Rechtsbogen fließt nun der Kamp hinter Oberhof vorbei. Hier treffe ich auf die ersten Stockenten (Anas platyrhynchos), die den ganzen Winter bei uns verbringen. Etwas später trifft der Fluss auf ein Steilufer und macht eine neunzig Grad Richtungsänderung. Ich muss diese Stelle umgehen und treffe erst wieder beim flachen Ufer zum Wasser. Ab hier folge ich den Reh- und Hasenspuren, die unmittelbar neben dem Ufer verlaufen. Manche wechseln auch die Uferseite. Der Kamp selber macht eine große Schleife rund um die Kläranlage.

Insel im Kamp
Insel im Kamp
braunes Farn
braunes Farn
Baumschwamm
Baumschwamm
Eine Wasseramsel
Eine Wasseramsel
Eine Wasseramsel
Eine Wasseramsel
hinter der Kläranlage
hinter der Kläranlage


Lange Zeit beobachte ich eine Wasseramsel (Cinclus cinclus), die hier heimisch ist und ständig nach Futter taucht. Sie ernährt sich im Winter vor allem von Bachflohkrebsen, Wasserasseln und kleinen Schnecken. Bei Erregung knickst sie ständig mit dem Körper. Dadurch ist sie mir erst richtig aufgefallen!

die 2.Schlinge
die 2.Schlinge
die 2.Schlinge
die 2.Schlinge
Baumschwämme
Baumschwämme


Panorama
Panorama


In der nächsten Kampschlinge sehe ich ein Graureiherpärchen (Ardea cinerea), das über mir die Runden zieht und sicher hier in der Wildnis der Kampauen sein Nest hat. Zum Fotografieren waren sie einfach zu schnell und zu weit entfernt. In Zwettl werden sie oft mit den Weißstörchen verwechselt, die sowohl in Stift Zwettl als auch in der Stadt Zwettl am Postamtsgebäude ihre Horste haben.
Hier verlasse ich nun den Kamp und wandere im dichten Schneetreiben zurück nach Oberhof.