Kleine Schmetterlingsrunde 93 (Teil 1)

Lasiommata megera (Mauerfuchs)
Langschlag

Sowohl die „Kleine Schmetterlingsrunde“, als auch die „Große Schmetterlingsrunde“ startet beim öffentlichen Parkplatz an der Bundesstraße in Langschlag, wo wir auch eine Informationstafel vorfinden. Im ersten Teil wandern wir auf der gemeinsam verlaufenden Route von Langschlag über Kothores, vorbei an Kleinpertholz bis Bucheck.

Fotos aufgenommen im März 2014
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Langschlag

93Die „Kleine Schmetterlingsrunde“ mit der gelben Nr.93 führt über die Schienen der Waldviertler Schmalspurbahn, biegt links ab und verlässt Langschlag auf der Straße Richtung Kehrbach. Gleich nach dem Ortsende zweigen wir links ab und folgen den Markierungen entlang eines Waldlehrpfades bis zum Kerbelhof.

Langschlag

Waldweg

Beim zum Teil schon verfallenen Kerbelhof geht es links Richtung Kothores weiter. Wir kommen oberhalb der Fabrik vorbei, von der nur mehr die schöne Villa übrig ist. Die ehemalige Leinenwarenfabrik ist nur mehr eine Ruine.

Beim Kerbelhof

An der Zufahrtsstraße nach Kothores geht es rechts über eine Serpentine hinauf in die Streusiedlung.

Serpentine
Kothores

Nach einem längeren Aufstieg durch die Streusiedlung Kothores und einem Waldstück erreichen wir Kleinpertholz. Wir durchqueren den kleinen Ort, der am südlichen Bergrücken des Schabesberges liegt und wandern schließlich südlich um den Ort herum.

Wegkreuz
Richtung Kleinpertholz
Kleinpertholz

Westlich von Kleinpertholz biegen wir links ab, kommen bei einem Opferstein vorbei und wandern entlang des Hochstegenberges beim lang gezogenen Dorf Lamberg vorbei.

Bei Kleinpertholz
Feldweg

Richtung Lamberg
Beim Opferstein
Wegweiser

Kurz darauf erreichen wir Bucheck, wo sich beim ehemaligen Schmetterlingsparadies der Weg teilt. Die „Große Schmetterlingsrunde“ würde nun geradeaus durch den Langschlägerwald weiterführen.

Bildstock

Wir biegen hier rechts ab und folgen der Beschilderung für die „Kleine Schmetterlingsrunde“.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.