Kampfjorde (5)

>> Gesamtlänge: 23,1 km | Höhe: 440 m | Dauer: 06:00 <<

Einer der zahlreichen Fjorde

Wir sind von Zwettl aus über Stift Zwettl, durch den Klosterwald, vorbei an Mitterreith, bis zur schmalen Weitengrabenbucht nördlich von der Kolmhütte gewandert. Hier verschwindet die ehemalige Straße von Friedersbach nach Flachau in den Tiefen des Stausees.

Fotos aufgenommen im März 2016
Manche Stellen OHNE WegWandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetKeine durchgehende Beschilderung !
Bei der alten Straße
Am Wegesrand

Wir wandern vom Ufer ein kurzes Stück zurück und biegen bei der nächsten Weggabelung links ab. Wir folgen dem Forstweg entlang des aufgestauten Kampufers.

Der Weg verläuft entlang der weitläufigen Fjorde etwas oberhalb der Wassergrenze. Es gibt immer wieder schöne Ausblicke auf die Wasseroberfläche. Kleinere Wasserzuläufe kreuzen hin und wieder den Weg.

Bächlein

Kurz vor der nächsten kleinen Bucht wandern wir links hinunter. Hier mündet ein kleines Bächlein in den Stausee, das wir überqueren müssen. Stelle OHNE Weg Wir folgen dem Bächlein etwa 30 Meter aufwärts. Der Forstweg endet hier. Über große Steine im Bachbett geht es relativ leicht auf die andere Seite.

Waldweg
Beim Wasser

Etwa fünf Meter höher sehen wir vor uns bereits den nächsten Forstweg, dem wir weiter nach links folgen

Ausblick

Bei der nächsten Wegkreuzung verläuft der Weg links hinunter und endet abrupt bei einer Felswand, die bis zur Wasserlinie reicht.

Strand

Aufstieg Laubwald
Ausblick

Stelle OHNE WegWir steigen daher schon vor der Felswand rechts durch den Laubwald auf und erreichen so den Felsvorsprung. Gutes Schuhwerk ist hier unbedingt erforderlich.