Im Zwettltal zwischen Klingen- und Hausmühle (2)

Bei der Hausmühle

Im ersten Teil unserer Wanderung folgen wir dem Zwettltal von der Klingenmühle bis zur Hausmühle flussaufwärts. Hier verlassen wir nun das Zwettltal, steigen etwa sechzig Meter höher und wandern über Wendelgraben zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos aufgenommen im Oktober 2014
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundweg Teil 2Keine durchgehende Beschilderung !

Kurz darauf überqueren wir die Straße und folgen dem Güterweg Winterberg. Bei der Trafostation geht es hinauf zum nächsten Haus, wo wir links abbiegen und dem Feldweg hinter dem Haus folgen. Dieser geht langsam in einen Wiesenweg über.

Güterweg Winterberg
Richtung Haus
Feldweg

Am Waldrand beginnt ein Waldweg, dem wir immer geradeaus nach oben weiter folgen, obwohl er an einigen Stellen sehr verwachsen ist. Kurz darauf kommen wir auf eine schöne sandige Forststraße, wo wir links abbiegen.

Blick ins Zwettltal
Wiesenweg

Feldweg

Nach dem Wald zweigen wir rechts hinauf in einen Feldweg ab und kommen an die Straßenkreuzung Wendelgraben. Von hier oben kann man bis Zwettl sehen.

Feldweg Abzweigung
Richtung Wendelgraben
Zwettl in der Ferne

In Wendelgraben verlassen wir beim ersten Haus die Straße und wandern geradeaus weiter.

Wendelgraben

Der Herbst zeigt sich hier heroben schon in den schönsten Farben. Die Kapelle von Wendelgraben steht inmitten der verstreuten Häuser. Der Blick geht über das Zwettltal.

Bei Wendelgraben
Feld im Herbst

Nun geht es wieder hinunter in das Zwettltal.

Richtung Klingenmühle
Die Klingenmühle
Das Zwettltal

Vorbei beim Einzelgehöft namens Egger geht es nochmals steil hinunter, bis wir bei der Brücke die Zwettl überqueren und wieder bei der Klingenmühle ankommen.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.