Golfwanderweg

Der Golfplatz

Seit dem Jahre 1988 gibt es in Niedergrünbach einen 18-Loch Golfplatz, der zwischen Niedergrünbach und der Bundesstraße Zwettl – Krems eingebettet in sanft welligem Gelände mit Bächen, Teichen, Wäldern, Flachs- und Mohnfeldern liegt. Der Golfwanderweg führt im weiten Bogen nicht nur rund um den Golfplatz, sondern viel weiter nach Norden durch die wellige Kulturlandschaft. Der Golfplatz kann von verschiedenen Stellen immer wieder eingesehen werden.

Fotos aufgenommen im April 2015
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Niedergrünbach, Mottingeramt und Marbach im Felde

82Der Golfwanderweg mit der gelben Nr.82 ist als Rundwanderweg angelegt und ist ideal für jene, die gerne ausgedehnte längere Strecken marschieren. Ausgangspunkt ist der kleine Ort Niedergrünbach, der direkt am Golfplatz liegt. Wir verlassen den Ort unterhalb der Kirche Richtung Osten, überqueren den Dobrabach und biegen links Richtung Sperkental ab. Die schmale Verbindungsstraße steigt leicht an, und kurz darauf kann man das erste Mal einen Blick auf den gut versteckten und in einer Mulde liegenden Golfplatz werfen.

Unterführung Bundesstraße

Wir folgen der Straße und halten uns in Sperkental immer rechts, bis wir zur Unterführung bei der Bundesstraße kommen. Nach dieser geht es wieder rechts hinunter zum Wald.

Blühende Bäume

Nach dem Wald steigt die Straße wieder leicht an, und der nächste Wegweiser führt uns scharf nach rechts.

Am Wegesrand
Zartes Grün
Wegweiser

Hier oben hat man herrliche Aussichtspunkte Richtung Südwesten.

Am Waldrand
Ausblick
Blühende Sträucher

Bei der nächsten Weggabelung geht es scharf nach links, und wir wandern weiter Richtung Norden. Es geht durch den Wald bis zum Gasthaus Gamerith.

Abzweigung
Richtung Norden
Waldstück

Beim Gasthaus überqueren wir geradeaus eine weitere Straße und wandern im weiten Linksbogen über die Hochebene.

Wegweiser

Beim Bildstock geht es geradeaus weiter und hinunter in den Wald, wo wir wieder auf den Dobrabach stoßen.

Bildstock

Gegenüber biegen wir links auf die Straße ab und folgen ihr ein kurzes Stück, bis es rechts hinauf in den Wald geht. Der breite Waldweg steigt eine Weile ständig an. Eine tierische Begegnung lässt uns einige Minuten innehalten. Schön dass man noch Hasen trifft.

Straße und Dobrabach
Wegweiser

Bei der zweiten Waldwegkreuzung zweigen wir rechts und kurz darauf wieder links ab. Dann verlassen wir den Wald und wandern Richtung Bundesstraße.

Begegnung

Es geht unter der Bundesstraße durch und geradeaus weiter nach Marbach im Felde. Dort treffen wir auf die Straße und verlassen diese gleich wieder nach rechts oben. Diesem Weg folgen wir weiter bis zum gemauerten Bildstock. Hier geht es links und weiter bis zum Wald, der sich im April im zarten Grün zeigt.

Unterführung Bundesstraße
Marbach im Felde

Der Waldweg führt hinunter in den Bruckgraben. Wir überqueren ein schmales Bächlein und biegen dann scharf nach rechts ab. Durch einen Hohlweg geht es weiter nach unten, bis wir auf einen Wegweiser treffen, der uns links nach oben weist.

Bildstock

Wir sind nun auf dem Brandner Steig unterwegs, der vom Purzelkamptal herauf und weiter hinauf nach Niedergrünbach führt. Es geht durch frühlingszarten Mischwald mit unzählig verschiedenen Grüntönen. Kurz vor Niedergrünbach endet der Wald, und man sieht weit über das Tal. Links vor uns kommt langsam der mächtige Getreidekasten ins Bild und markiert den Beginn des Golfplatzes.

Brandner Steig
Der Getreidekasten
Niedergrünbach

Nach einem sanften Abstieg erreichen wir wieder Niedergrünbach.

downloadWanderkarte zum Downloaden.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.