Erdäpfelwelt Schweiggers

Kartoffelblüte
Kartoffelblüte
Kartoffeln
Kartoffeln

Niederösterreich Card ZieleWer in Schweiggers und Umgebung wandert, der sollte die kleine aber feine Erdäpfelwelt besuchen. Wir nutzen das Smartphone als Audioguide und gehen auf Entdeckungsreise durch Erdäpfelwelt, Gemeindemuseum, Marktplatz und Pfarrkirche.


Fotos aufgenommen im Juli 2017
Abseits der Tour

Dort, wo sonst wichtige Entscheidungen für die Gemeinde diskutiert und getroffen werden, dreht sich parallel dazu zwischen Mai und Oktober alles um des Waldviertels beliebte Erdfrüchte, die Erdäpfel. Die Rede ist vom Rathaus in Schweiggers, das als multimedialer Ausstellungs-Schauplatz Wissenswertes über Geschichte, Anbau, Pflege, Ernte, Lagerung und Verwertung des schmackhaften Früchtchens zum musealen Erlebnis macht. Spannend und lehrreich zugleich wird vermittelt, welchen bedeutenden Stellenwert Erdäpfel in aller Welt eigentlich genießen.

Rathaus Schweiggers
Rathaus Schweiggers
Audioguide
Audioguide
Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt


Mittels attraktiv gestalteter interaktiver Stationen bleibt kein Knollen-Geheimnis ungelüftet. Und auch sein streitbarer Name wird spielerisch diskutiert, sodass man rasch feststellt, dass zwischen Erdapfel und Kartoffel noch viel Platz für KROMBIR, BATATA und ZIEMNIAK bleibt.

Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt
Erdäpfelwelt


Bei uns im Waldviertel sagt man kurz und einfach EAPFI.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.