ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelEntlang der Europäischen Hauptwasserscheide (Karlstift -Bruderndorf) - ZWalk - Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel

Entlang der Europäischen Hauptwasserscheide (Karlstift -Bruderndorf)

Karlstift mit Eichelberg

Abzweigung

Wir sind westlich von Karlstift am Grenzübergang Stadlberg gestartet und sind nun an der Straßenkreuzung Gmünd – Zwettl (904 m) in Karlstift, wo wir links abbiegen und weiter entlang der Wasserscheide Richtung Bruderndorf wandern.

Fotos aufgenommen im August 2017
Keine durchgehende Beschilderung !Wandern im hügeligen GeländeEinkehrmöglichkeit in Karlstift

Im Hintergrund von Karlstift erkennen wir den Eichelberg (1054 m). Vor uns geht es nun Richtung Binderberg (1015 m). Nach einem kurzen steilen Anstieg wird der Weg flach und verläuft immer geradeaus entlang der Wasserscheide Richtung Binderberg, den wir links liegen lassen und damit den Verlauf kurz verlassen.

Rechts Richtung Binderberg

Aufstieg

Beim Sender

Beim Binderberg

Vor uns öffnet sich nun eine langgezogene breite Hochebene, die leicht nach Süden abfällt. Im Norden liegt der breite flache Rücken des Binderberges, der die Wasserscheide bildet. Hier beginnt die Streusiedlung namens Reichenauerwald.

Bildstock

Am östlichen Ende des bewaldeten Binderberges steht genau an der Wasserscheide der Binderhof (1001 m). Die großen Weidenflächen davor teilen das Wasser in Nord und Süd.

Der Binderhof

Auf der Weide

Am östlichen Ende der Weide geht es beim Eisenkreuz hinunter auf einen Sattel (931 m) zum Sternhof (925 m). Vor uns liegt die lange Hügelkette, welche die Wasserscheide bildet.

Wegkreuz

Blick über die Wasserscheide

Nach dem Sternhof steigt der Weg wieder leicht an und führt uns am Liesenberg (986 m) vorbei. Beim Hubertusbildstock treffen wir wieder genau auf die Wasserscheide.

Der Sternhof

Beim Liesenberg

Hubertusbildstock

Waldweg

Beim Sperrhof (884 m), der auf der nördlichen Seite der Wasserscheide liegt, können wir den Verlauf sehr gut überblicken.

Blick zum Sperrhof

Richtung Sperrhof

Nach dem Sperrhof wandern wir bei der Straßenkurve geradeaus weiter und biegen gleich danach links ab. So bleiben wir auf der Wasserscheide. Auf einem Waldweg geht es immer geradeaus weiter bis zur nächsten sandigen Forststraße, wo wir rechts abbiegen und kurz darauf die Waldviertler Schmalspurbahn erreichen.

Der Sperrhof

Abzweigung

Blick zurück

Waldweg

Hof am Giebelberg

Richtung Bruderndorf

Wir überqueren die Bahntrasse und biegen links ab. Hier am flachen Rücken zwischen Bruderndorf und der Haltestelle Bruderndorf erreicht die Eisenbahn ihren höchsten Punkt (806 m) der Strecke zwischen Gmünd und Groß Gerungs und überfährt auch die Wasserscheide.

Mohn und Eisenbahn

Am Weg zur Haltestelle Bruderndorf steht ein Markierungsstein der Wasserscheide.