Diebsweg

Turmuhr
Sonnenuhr

Ausgangspunkt dieser Tour, die uns durch den Hochwald südöstlich von Gutenbrunn führt, ist der Platz vor der Pfarrkirche in Gutenbrunn. Es ist einer der wenigen Winterwanderwege, die auch im Winter begehbar sind. Der Diebsweg wird als Winterwanderweg vom Verein ARGE WINTER Gutenbrunn in Schuss gehalten und wenn notwendig präpariert.

Fotos aufgenommen im Februar 2015
Wandern im hügeligen GeländeNordic Walking geeignetRundwegDurchgehende Beschilderung !Einkehrmöglichkeit in Gutenbrunn

43Der Diebsweg mit der Nr.43 beginnt vor der Kirche. Über eine schneebedeckte Wiese geht es gleich steil hinauf zur Birkenallee. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen dieser bis zum Waldrand. Dieses kurze Stück müssen wir uns mit den Langläufern teilen, der Weg ist aber breit genug.

Wegweiser
Birkenallee

Am Waldrand biegen wir links in den Wald ab. Der Weg steigt nun ständig leicht an und bringt uns durch eine wahre Märchenlandschaft.

Waldweg

Bei der nächsten Kreuzung biegen wir links ab und folgen dem Weg weiter. Die Sonne leuchtet den schneebedeckten Waldboden aus und verzaubert den Hochwald in einen Märchenwald.

Wegweiser

Kurz darauf zweigt der Weg links in einen dichten Jungwald ab, führt dann eine weite Rechtskurve aus und folgt dem Waldrand Richtung Poggschlag.

Bei der schmalen Straße angekommen fehlt derzeit die Markierung, denn viele Bäume fallen am 1. Dezember 2014 einem Eisregen zum Opfer. Wir biegen hier links ab.

Waldweg
Jäger und Hase

Schattenspiel

Auf dem asphaltierten Güterweg wandern wir bis zum Friedhof und biegen in die Birkenallee ab. Bei der Kirche geht es wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Eine Winterwanderung bei herrlichen Sonnenschein und vielen Farbspielen.

ZCrux – Kleindenkmäler rund um Zwettl im Waldviertel
Folgende Kleindenkmäler befinden sich auf der Wanderroute.