Bewegungstag im Gymnasium Zwettl

Nach unserer Teilnahme am Walk-space-AWARD 2010 des Landes Niederösterreich, wo wir in der Kategorie Bewegung: Gehen & Gesundheit, den 2.Platz belegten, konnten wir nun endlich unseren Preis „Einen Bewegungstag“ einlösen.


Mag. Wolfgang Steinbauer
Mag. Wolfgang Steinbauer
Das Betreuerteam
Das Betreuerteam

In Zusammenarbeit mit Direktor Mag. Wolfgang Steinbauer vom Gymnasium Zwettl und den Betreuern von Sport.Land.NÖ ging am 17. September 2012 auf dem Sportplatz des Gymnasiums die Veranstaltung bei herrlichem Wetter über die Bühne, und so waren wir seit langer Zeit wieder einen Tag in der Schule.



Kernstück war eine aufblasbare Spiellandschaft, bestehend aus einem Hindernisparcours, Balance-Elementen, einem Wurfspiel.


Hindernisparcours
Hindernisparcours
Hindernisparcours
Hindernisparcours
Hindernisparcours
Hindernisparcours


Balance-Element
Balance-Element
Wurfspiel
Wurfspiel
Hindernisparcours
Hindernisparcours


Daneben gab es eine Torschusswand mit Geschwindigkeitsmessung.


An der Torschusswand
An der Torschusswand
An der Torschusswand
An der Torschusswand
An der Torschusswand
An der Torschusswand


An der Torschusswand
An der Torschusswand
Geschwindigkeitsmessung
Geschwindigkeitsmessung
An der Torschusswand
An der Torschusswand


Im kleinen gelben Zelt waren ein S3 und ein TDS aufgebaut.

Das S3 ist ein System zur Überprüfung der Gleichgewichtsfähigkeit.

Mit dem TDS-System können sportlich relevante Fähigkeiten – wie die Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit, Rhythmusfähigkeit und Kondition – mittels einer computergesteuerten Testanlage überprüft werden.


Blick von oben
Blick von oben
Im kleinen gelben Zelt
Im kleinen gelben Zelt
Koordinationsfähigkeit
Koordinationsfähigkeit


Gleichgewichtsfähigkeit
Gleichgewichtsfähigkeit
Koordinationsfähigkeit
Koordinationsfähigkeit
Koordinationsfähigkeit
Koordinationsfähigkeit


Ein Segway-Parcours vermittelte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein noch nie erlebtes Fahrgefühl. So war die Fortbewegung auf dem Segway per Gleichgewichtsverlagerung sicher ein Highlight dieser Veranstaltung.


Segway-Parcours
Segway-Parcours
Segway-Parcours
Segway-Parcours
Segway-Parcours
Segway-Parcours


Segway-Parcours
Segway-Parcours
Gruppenfoto
Gruppenfoto

Wir von ZWalk möchten uns beim Team von Sport.Land.NÖ und ganz besonders bei Professorinnen/Professoren und Schülerinnen/Schülern, durch deren aktive Teilnahme diese Veranstaltung erst gelingen konnte, herzlich bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.