Der kurze Tut Gut Weg führt uns auf eine Anhöhe im Norden von Vitis mit dem Namen Fliegenbaumlüss mit einer guten Sicht über den Ort.
Der Fliegenbaum ist eine andere Bezeichnung für die Ulme (Ulmus campestris = Feldulme). Auf dessen Blättern entstehen oftmals eine Menge Auswüchse, welche Blattläuse enthalten. Diese wiederum ziehen eine Menge von Fliegen an. Daher der Name Fliegenbaum.
Wir starten beim Spielplatz in der Sonnensiedlung Richtung Westen und biegen kurz darauf Richtung Norden ab. Von hier folgen wir den kleinen Wegweisern. Es geht am Feldweg Richtung Jetzles bis zum neu errichteten Bildstock. Hier biegen wir links ab und wandern entlang von Hecken in einem großen Bogen zurück nach Vitis. Im Sommer 2021 spendet die Firma Reissmüller aus Waidhofen/Thaya der Marktgemeinde Vitis ein Marterl, welches Lehrlinge gemeinsam errichten. Auf Initiative von Franz Köck wird der Bildstock gefärbelt und Pfarrer Pater Richard spendet eine Marienstatue, welche er am 21.10.2021 im Zuge einer feierlichen Stunde segnet.
Im September und Oktober 2021 werden im Zuge des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ der Weg revitalisiert, eine Beschilderung mit Rätseln für die Kinder neu angebracht und seitens der Landjugend Vitis ein Rastplatz neu errichtet.